Brachbach

CDU Brachbach in diesem Jahr in Potsdam

Foto: CDU Brachbach

In diesem Jahr führte die Fahrt des CDU Ortsverbandes Brachbach in die Landeshauptstadt des Landes Brandenburg nach Potsdam.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das erste Ziel auf dem Weg nach Potsdam war Magdeburgfahrt. Hier wurde in einer Stadtrundfahrt und einem Rundgang die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt. Sehenswert ist „Die Grüne Zitadelle“, das Hundertwasserhaus. Ein Gang durch die Innenhöfe ist schon imponierend, von der Idee des Künstlers. Ebenso eine Sehenswürdigkeit ist der Dom. Die offizielle Bezeichnung ist „Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina“.

Nach der Besichtigung führte die Fahrt zum eigentlichen Zielort Potsdam. Schloss Cecilienhof in der die Potsdamer Konferenz über das Schicksal Deutschland abgehalten wurde. Das wohl bekannteste Schloss Sanssouci war auch das Ziel der Reisegruppe. Die Inneneinrichtung und auch die Garten-Anlagen bis hin zum Grabe von Friedrich dem Großen. Auf dessen Grab werden immer wieder Kartoffel abgelegt, aus Dankbarkeit, dass er die Kartoffel eingeführt hat und somit großen Hungersnöten Inhalt gebot. Eine Sieben-Seen-Schifffahrt stand ebenfalls auf dem Programm. Vorbei ging es an dem bekannten Wannsee-Schwimmbad und an der Villa in der die berüchtigte Wannseekonferenz am 20. Januar 1942 abgehalten wurde.

Die Rückfahrt erfolgte über Erfurt, in der auch die Mittagspause eingelegt wurde, bevor alle wieder nach einer erlebnisreichen Fahrt die heimatlichen Gefilde erreichten.