Fürthen

„Bücher sind Freunde“

Fynn bei der Gestaltung seines Farbmischbuches.
Fynn bei der Gestaltung seines Farbmischbuches. Foto: Kindergarten Fürthen

Projekt für Leseratten und Bücherwürmer an der Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit der Einrichtung der Kita-Bücherei ist das Projekt „Bücher sind Freunde“ entstanden. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Die Phantastischen Vier“ erleben das Medium Buch auf vielfältige Weise.

Vorlesen gehört zum Kitaalltag, doch der Besuch der Lesepaten lässt das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis werden. Das Vorlesen und das gemeinsame Erleben von Geschichten vermittelt den Kindern Freude und Interesse an Sprache und Texten.

Therese Heinrich zu Besuch als Lesepatin.
Therese Heinrich zu Besuch als Lesepatin.
Foto: Kindergarten Fürthen

Herr Müller, von der Bürgerinitiative „Ich bin dabei – Grimms Enkel“ besucht die Einrichtung einmal pro Woche und liest einer Gruppe von Kindern verschiedene Geschichten oder Märchen vor. Im März fand erfolgreich die erste Lesewoche mit verschiedenen Lesepaten statt. Lesepaten aus der Elternschaft und der Gemeinde, nahmen sich Zeit, mit den Kindern ein Buch zu lesen. Darunter auch Therese Heinrich, ehemalige Kitaleiterin aus Etzbach. Sie las den Kindern das Buch „Ein Haufen Freunde“ vor. Anschließend durften sich alle noch einen Pinguin basteln.

Die Kinder freuen sich bereits auf die zweite Lesewoche im Juni.

Bis dahin und darüber hinaus verwirklichen die Kinder und Erzieherinnen einige ihrer Ideen. Farbmischbücher und eigene Bilderbücher sind bereits aus Kinderhand entstanden und im neu gegründeten „Phanta4-Verlag“ erschienen.

Die Illustrationen der Bilderbücher haben die Kinder selbst gestaltet. Auch eigene Texte wurden am PC geschrieben. Durch Bücher und Gespräche erleben die Kinder die Welt der Schriftsprache und des Lesens.

In Projektgruppen besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich auf verschiedenste Weise dem Buch zu widmen. Es gibt vielseitige Ideen, wie zum Beispiel Vertonung eines Buches, ein Theaterstück, eine musikalische Begleitung, Daumenkino und vieles mehr.

Den Kinderbuchklassiker „Das Sams“ schauen sich die zukünftigen Schulkinder bei ihrer Abschlussfahrt im „Jungen Theater Bonn“ an.

Ziel des Projektes ist es, die Vielfältigkeit des Mediums zu erleben. Bei der Auswahl der Bücher war das Thema Interkulturalität, Inklusion und Empathie von Bedeutung.