Moselsürsch

So schön kann der Herbst in Moselsürsch sein

Foto: Veranstalter

In der Ortsgemeinde begaben sich Familien auf eine tolle Wanderung und ließen den Tag mit Basteln und Leckerem vom Grill ausklingen. Der Herbstmarkt zum Erntedankfest soll seinen festen Platz im Veranstaltungskalender finden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Ein Herz für Sürsch“. Zuerst war es ein Motto für den Umzug an Fastnacht in diesem Jahr, und seit dem scheint es eine Lebenseinstellung einiger Bürger in Moselsürsch zu werden. Immer wieder werden neue Ideen geboren, die das Zusammenleben und den Ort selbst attraktiver machen.

Die Interessengemeinschaft der Sürscher hatte am letzten Sonntag im September zum Familienwandertag eingeladen. Während der kleinen Wanderung über Feld und Wiesen wurden Kastanien, Nüsse, Eicheln und viele weitere Naturmaterialien gesammelt. Man konnte das schöne Herbstwetter so richtig genießen. Im Anschluss traf man sich im Bürgerhaus. Dort wartete ein Basteltisch auf Klein und Groß, und es entstanden aus den gesammelten Materialien kleine Kunstwerke. Während die einen noch im Bastelfieber waren, fingen andere an Stockbrot und Marshmallows über das Grillfeuer zu halten. Mit Federweißer, Gegrilltem, Salaten, Kaffee und Kuchen ließ man den Tag ausklingen. So schön kann der Herbst sein.

Eine Woche später, zum Erntedankfest fand der erste Herbstmarkt in Moselsürsch statt. Die Organisatoren Brennerei Gabelmann und Hof-Nepomuk luden alle Gewerbetreibenden aus dem Ort ein mit zu machen. Die Firma Wenn Agrartechnik GmbH verkaufte Kuchen für den guten Zweck und hatte für die kleinsten Gäste eine Bobby-Car Strecke aufgebaut. Biohof Ralf Wey war unter anderem für das Mittagessen zuständig. Leckere Suppen mit Zutaten vom eigenen Hof wurden gereicht. In der Brennerei Gabelmann gab es viel zu sehen und zu probieren, Hof-Nepomuk feierte gleichzeitig die Eröffnung eines kleinen Scheunenlädchens zum Verkauf ihrer Rindfleischprodukte aus dem eigenen Stall. Besonders schön war es, dass auch Gewerbetreibende aus den umliegenden Dörfern und private Aussteller der Einladung gefolgt waren und dem Herbstmarkt eine besondere Note gaben.

Der erste Schritt ist gemacht. Der Herbstmarkt soll die nächsten Jahre seinen festen Platz, am Erntedankfest, im Kalender finden.