Weißenthurm

So einfach kann gesundes und leckeres Kochen sein

Die Kinder waren mit viel Spaß und Aufmerksamkeit bei der Sache.
Die Kinder waren mit viel Spaß und Aufmerksamkeit bei der Sache. Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Kinder aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm beschäftigen sich in der AG „GuFi“ mit ausgewogener Ernährung und Sport.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gesund und fit, kurz „GuFi“, so heißt ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm, das mit Kindern aus der Verbandsgemeinde in Form einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführt wird. Das Projekt, welches von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz bezuschusst wird, richtet sich an junge Menschen, die etwas über gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren und sich gemeinsam sportlich betätigen wollen. Zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft wurden von den beiden Schulsozialarbeitern Marcus Flöck und Simone Densing zunächst Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung bearbeitet. Zusätzlich war eine Ernährungsberaterin der AOK zu Gast, die sehr anschaulich über die Ernährungspyramide und den Zuckergehalt in verschiedenen Getränken berichtete. Für den sportlichen Teil stellte bisher die Box-Union Weißenthurm in einer Probetrainingseinheit ihr Sportangebot vor.

Ein besonderer Höhepunkt der AG ist immer das gemeinsame Kochen, in diesem Jahr mit der Diplom Ökotrophologin Ruth Kirchmann. Unter ihrer Anleitung bereiteten die Schüler ein leckeres Menü zu. Neben selbstgemachten Burgern gab es frisches „Knabbergemüse“ mit einem Joghurtdip, Bananenmilchshake sowie einen schmackhaften Früchtequark zum Nachtisch. Alle Teilnehmer der AG sowie Herr Flöck und Frau Densing waren ganz begeistert, wie schnell und einfach es ist, eine leckere Mahlzeit aus frischen Zutaten zuzubereiten.

Frisch, lecker, gesund und selbst gemacht – alle waren begeistert!
Frisch, lecker, gesund und selbst gemacht – alle waren begeistert!
Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Im weiteren Verlauf der AG wird die Gruppe noch mehrmals das Fitnesscenter „Gesundarium“ in Mülheim-Kärlich besuchen, um unter fachkundiger Anleitung altersgerechte Trainingseinheiten zu absolvieren. Darüber hinaus werden sich noch weitere Sportvereine vorstellen und es wird ein gemeinsames Eltern-Kind-Kochen angeboten.