Koblenz

Junge Fachkräfte lernen regionale Unternehmen kennen

Foto: Bundesagentur für Arbeit

Das „Business Speed Dating“ für ausländische Studenten am Campus Koblenz ist eine Kooperation von Uni und Arbeitsagentur.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum „Business Speed Dating“ trafen sich nun 13 Studenten des Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau mit Vertretern dreier Unternehmen aus der Region Koblenz. Das Besondere: Die jungen Leute kommen ursprünglich aus Indien, Russland, Albanien, Ägypten, dem Iran und Bangladesch. In Koblenz studieren sie in den englischsprachigen Masterstudiengängen „Web Science„ (Informatik) und „Mathematische Modellierung komplexer Systeme/Mathematical Modeling of Complex Systems“ (angewandte Mathematik). Organisiert wurde die Veranstaltung vom Welcome Center der Universität und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen im Rahmen des Projekts STAIR – Studieren, Arbeiten, Integration am Rhein.

Junge Studenten mit ausländischen Wurzeln und Vertreter der heimischen Wirtschaft lernten einander auf Einladung von Arbeitsagentur Koblenz-Mayen und Universität Koblenz-Landau beim Speed-Dating kennen.
Junge Studenten mit ausländischen Wurzeln und Vertreter der heimischen Wirtschaft lernten einander auf Einladung von Arbeitsagentur Koblenz-Mayen und Universität Koblenz-Landau beim Speed-Dating kennen.
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Dieses Projekt soll die ausländischen Studenten auf die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarkts vorbereiten. Denn: Nach ihrem Studium sind die jungen Leute hochqualifizierte Fachkräfte, die auch in der Region dringend gesucht werden. Die heimische Wirtschaft hat deshalb ein hohes Interesse daran, möglichst viele von ihnen in und um Koblenz zu halten. Auch deshalb engagiert sich die Arbeitsagentur verstärkt auf diesem Gebiet.

Nach dem Studium möchten die Studierenden das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anwenden und in Deutschland arbeiten, gerne auch in Koblenz. Ein deutscher Masterabschluss sei international hoch angesehen und die Entwicklung in der IT-Branche sei in Deutschland sehr dynamisch, erklärt etwa Seif Balat aus Ägypten seine Motivation, in Koblenz zu studieren. Balat hat zuvor in Ägypten studiert und bereits fünf Jahre im IT-Sektor seines Heimatlands gearbeitet. Mit Masterabschluss gehört er zu den Fachkräften, die die Wirtschaft der Region dringend benötigt.

Für die Vertreter der AFPT GmbH (Dörth), der Koblenzer Debeka-Gruppe und der SHD AG aus Andernach war das Business Speed Dating eine gute Gelegenheit, Kontakt zu den angehenden Fachkräften zu knüpfen. Das produktionstechnologische Unternehmen AFPT und der IT-Anbieter SHD AG waren zum zweiten Mal dabei und meldeten gleich ihr Interesse an künftigen Speed-Datings an. Die Debeka stufte das Format ebenfalls als sehr erfolgreich ein – und hat bereits zwei Kandidaten zu weiteren Gesprächen eingeladen.

Das Projekt wird derzeit vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert und läuft noch bis Ende 2020.