Dommershausen/Burgen/Macken

Harmonischer Nachmittag im Kreise der VdK-Familie

Foto: VdK Ortsverband Burgen-Macken

Der Ortsverband Burgen-Macken lud in die Bürgerhalle nach Dommershausen ein. Verdiente Mitglieder wurden mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am 6. Oktober hatte der VdK-Ortsverband Burgen-Macken zu seinem obligatorischen Familientag eingeladen – diesmal in die Bürgerhalle in Dommershausen. Der Vorstand hatte mit seinen fleißigen Helfern wieder alles gemütlich und herbstlich hergerichtet. Für Kaffee, Kuchen und leckere Speisen hatten auch wieder viele Spender gesorgt.

Foto: VdK Ortsverband Burgen-Macken

Gegen 14.30 Uhr trafen die ersten Mitglieder und Gäste ein. Zu Beginn begrüßte der Erste Vorsitzende Gerhard Sturm alle Mitglieder und Gäste und dankte für ihr Kommen. Er begrüßte auch ganz herzlich den Ortsbürgermeister aus Dommershausen Herrn Emmerich, Herrn Ortsbürgermeister Bär aus Burgen und aus Macken die Zweite Ortsbeigeordnete Frau Nikolai. Desweiteren konnte er den VdK-Kreisvorsitzenden Herrn Mahlberg mit Gattin begrüßen. Der Vorsitzende dankte nun dem Ortsbürgermeister aus Dommershausen für die Bereitstellung der Bürgerhalle und allen Helfern und Spendern.

Es folgten nun die Grußworte des Kreisvorsitzenden Herrn Mahlberg sowie von Ortsbürgermeister H. Emmerich, dieser bedankte sich noch einmal für die Spende, die in 2017 spontan für eine in Not geratene Familie aus Dommershausen durchgeführt wurde. Danach gab es erst einmal ausgiebig Kaffee und leckeren Kuchen.

Nach dieser Pause rief der Vorsitzende Herr Sturm die im März ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder auf. Diese wurden dann durch ihn und den Kreisvorsitzenden für die langjährige Zusammenarbeit mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Als weiterer Punkt stand dann die Vorstellung des VdK an, es wurden ausgehend vom Landesverband Rheinland-Pfalz über die Kreis- bis hin zu den Ortsverbänden Bilder sowie Angaben zur Größe beziehungsweise den Mitgliederzahlen vorgestellt. In diesem Zuge bat der Vorsitzende die Ortsbürgermeister um Vorstellung der Ortsgemeinden. Fritz Bär referierte über die Ortsgemeinde Burgen und Herr Emmerich über die Großgemeinde Dommershausen mit den Gemeinden Eveshausen, Dorweiler und Sabershausen. Die Vorstellung der Ortsgemeinde Macken erfolgte dann zu einem späteren Zeitpunkt durch den Kassenwart Herrn Scheidweiler.

Im Anschluss wurden neun Mitglieder für ihre zehnjährige und ein Mitglied für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verband mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Pause ergriff Herr Mahlberg das Wort, um Aktuelles aus dem Kreisverband vorzustellen und insbesondere über die derzeitigen personellen Probleme in der Geschäftsstelle Boppard zu informieren.

Vor Abschluss der Veranstaltung konnten sich dann alle noch einmal mit Steak, Bratwurst und tollen hausgemachten Salaten stärken. Es ging damit ein schöner und harmonischer Nachmittag im Kreis unserer VdK-Familie zu Ende. Der Vorsitzende Herr Sturm dankte noch einmal allen für ihr Kommen, lobte die fleißigen Helfer in Küche, unsere Grillmeister und allen anderen Helfern.