40.000
Aus unserem Archiv

Diego lässt seine Johanna nicht im Stich

Kein Teaser vorhanden

Ein eingespieltes Team: Johanna Saalmann vom PSV Bad Ems und ihr Pony Diego stellten die Konkurrenz bei der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau in Kurtscheid in den Schatten.
Ein eingespieltes Team: Johanna Saalmann vom PSV Bad Ems und ihr Pony Diego stellten die Konkurrenz bei der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau in Kurtscheid in den Schatten.
Foto: honorarfrei

Die Vierkämpfer waren mächtig gefordert. Bei Dauerregen mussten sie einen 3000-Meter-Lauf absolvieren und 50 Meter im kalten Wasser des Freibads schwimmen. Nach diesen ersten beiden Teilprüfungen lag Johanna Saalmann auf dem zweiten Platz. Für die erste Dressur erhielt das Paar die Wertnote 7,7 und lag ebenfalls auf Platz zwei der Ponydressurmeisterschaft. Im Springen leisteten sich die beiden einen Zeitfehler und waren damit vorerst Dritte.

Am Entscheidungstag war in allen Konkurrenzen für Hochspanung gesorgt. Im Zeitspringen der Klasse A ließ Johanna Saalmann mit einem sehr schnellen Ritt sowohl den Führenden als auch den bis dahin Zweiten hinter sich. Damit sicherte sie sich den Silberrang in der Ponyspringmeisterschaft.

Im Vierkampf wurde es dramatisch. Im A-Springen leistete sich die Bad Emserin einen Fehler, während die Führende ihren Vorsprung auf 189 Punkte ausbaute. Das Springen wird mit Faktor 200 berechnet, die Dressur mit Faktor 300 – der Rückstand war zwar groß, dadurch aber nicht uneinholbar. Nervenstärke und ein gutes Dressurpferd waren gefragt. Und Diego zeigte sich von seiner besten Seite. Die Kampfrichter gaben eine 8,2, damit gewann das Paar von der Lahn den Vierkampf mit 5398 Punkten und krönte die spannende Aufholjagd.

Die letzte Prüfung des Tages, die Ponydressurmeisterschaft, gewannen Saalmann und Diego ebenfalls. Zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille mit einem Pony – ein Ergebnis, mit dem die Trainer Gabriele Weidmann und Hardy Diemer zufrieden sein konnten.

Positiv gestimmt waren auch die Verantwortlichen des Reitervereins Kurtscheid. Ihnen war zum zweiten Mal nach 2010 die Ausrichtung übertragen worden, nachdem sich kein anderer Verein im Verbandsgebiet gefunden hatte.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!