Plus

Wo ist die Schule fürs Miteinander?

Natürlich kann Sport Spaß machen. Kann Mittler sein zwischen den Welten. Kann verbindenn statt zu spalten. In diesen Tagen indes geht sich der Sport mitunter selbst fremd. Er hat gleich mehrfach die Verbindung zu seinen Werten verloren und muss sich mit einem gewaltigen Problem rumschlagen. Der Sport – er spaltet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Aufschrei war erwartungsgemäß groß bei Politikern, Funktionären und Sporttreibenden. Wenn Fußball-Schiedsrichter in unschöner Regelmäßigkeit angepöbelt, beleidigt, ja sogar niedergeschlagen werden, läuft ja auch gehörig was schief im Staate Deutschland. Enthemmte Hobbysportler, aufgebrachte, völlig die Contenance verlierende Spielerväter, sich prügelnde Trainer, im Rassismus vereinte Anhänger – dem Sportplatz fehlen bisweilen ...