Plus

Tor-Maschinen, Künstler und ein Libero: Kommentar zu den weltbesten Fußballern ihrer Zeit

Groß gefeiert wird selbstredend nicht. Das lässt die Lage nicht zu. Der große Fritz Walter wäre am heutigen Samstag 100 Jahre alt geworden. Der kleine Gerd Müller wird am Dienstag 75 Jahre jung. Und der noch kleinere Diego Armando Maradona beging gestern seinen 60. Geburtstag. Pelé wurde Ende Oktober 80, im September erreichte Franz Beckenbauer das Dreivierteljahrhundert. Bei solch einer Häufung von runden und halbrunden Geburtstagen ehemaliger Fußball-Stars drängt sich irgendwie die Frage auf, wer denn nun der Größte und Beste von allen Größen und Besseren war oder ist. Schließlich darf man die noch aktiven Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder vielleicht auch Robert Lewandowski nicht vergessen.

Lesezeit: 3 Minuten
Um es gleich klarzustellen: Jeder wird seine eigene Meinung haben, wer von den Ausnahmekönnern denn nun seinen Sport und seine Zeit am meisten geprägt hat. Und bei dieser Wertung sollten gewiss nicht nur Tore und Vorlagen eine Rolle spielen. Fritz Walter etwa gab als Kapitän der Weltmeister-Elf von 1954 einer ...