40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Regionalsport
  • » Volleyball
  • » Mittelrhein
  • » VC Neuwied
  • » VC Neuwied kann dem dritten Platz nahe kommen
  • Aus unserem Archiv

    NeuwiedVC Neuwied kann dem dritten Platz nahe kommen

    Die Deichstadtvolleys des VC Neuwied spielen am Sonntagnachmittag in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Frauen bei den Volleys des TV Holz. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler-Holz im Saarland.

    Im Hinspiel verprügelte der VC Neuwied den Vorjahresaufsteiger TV Holz in den ersten beiden Sätzen förmlich. Am Ende mussten die Deichstadtvolleys froh sein, gegen das Schlusslicht knapp mit 3:2 gewonnen zu haben.  Foto: Niebergall
    Im Hinspiel verprügelte der VC Neuwied den Vorjahresaufsteiger TV Holz in den ersten beiden Sätzen förmlich. Am Ende mussten die Deichstadtvolleys froh sein, gegen das Schlusslicht knapp mit 3:2 gewonnen zu haben.
    Foto: Niebergall

    Nach der ersten Heimniederlage für den VCN in dieser Saison (1:3 gegen den SV Lok Engelsdorf), geht es nun in den verbleibenden beiden Saisonspielen in Holz und zu Hause gegen den VC Offenburg (Samstag, 2. April) im Kampf um den dritten Platz um jeden Satz und um jeden Punkt. Mit einem Sieg beim Schlusslicht können die Neuwiederinnen ihren dritten Platz gegenüber dem Konkurrenten SV Lohhof zum Saisonende fast schon sicher buchen. Schon seit einigen Wochen steht der Abstieg des Vorjahresaufsteigers TV Holz aus der 2. Bundesliga Süd fest. Die VCN-Frauen gehen als klarer Favorit ins Spiel.

    Im Hinspiel siegten die Schützlinge um Neuwieds Trainer Milan Kocian mit 3:2 (25:9, 25:7, 19:25, 21:25, 15:6) gegen die Saarländerinnen. Dabei deutete nach den ersten beiden Sätzen alles auf einen deutlichen 3:0-Sieg für den VCN vor heimischen Publikum hin. Doch Holz kämpfte sich zurück, und das Spiel drohte zu kippen. Doch mit ihrer individuellen Klasse ließen sich die Neuwiederinnen nicht verunsichern und holten drei wichtige Punkte für ihr primäres Saisonziel Klassenverbleib. Nun geht es um viel mehr für den VC Neuwied. "Wir müssen mit der selben Einstellung wie in den ersten beiden Sätzen im Hinspiel spielen. Da haben wir sehr guten Volleyball geboten", sagt Kocian. "Es wird wichtig sein, die Konzentration hochzuhalten. Meine Mädels haben aber begriffen, mit welcher Einstellung wir in Holz auftreten müssen", glaubt der Slowake Kocian nach der unliebsamen Überraschung gegen den Vorletzten Engelsdorf. Durch Konzentrationsmängel wurde schon das Heimspiel gegen die Sachsen verloren. Kocians Team hatte gut angefangen, dann aber nach- und damit zugelassen, dass der Gegner, vom SV Lok Engelsdorf wieder zurück ins Spiel finden konnte.

    "Die Spannung ist da, die Mädels haben gut und mit viel Spaß trainiert", fügt der VCN-Coach hinzu. Falls die Neuwiederinnen ihr Potenzial über die ganze Partie ausschöpfen und konzentriert ans Werk gehen, stehen die Chancen auf den 16. Saisonsieg im vorletzten Saisonspiel sehr gut. "Wir haben alles selbst in der Hand, solange wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Wir können aus eigener Kraft den dritten Platz in der 2. Bundesliga Süd festmachen", betont Milan Kocian.

    Von unserem Mitarbeiter Nils Braun

    VC Neuwied
    Meistgelesene Artikel
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach