Dortmund

Rheinisches Derby: Rot-Weiß freut sich aufs Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Eine Szene aus dem mit 1:0 gewonnenen Finale gegen TuS Koblenz.
Eine Szene aus dem mit 1:0 gewonnenen Finale gegen TuS Koblenz. Foto: Andreas Walz

Es war die achte von 32 Partien der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal, die Palina Rojinski live im Fernsehen ausloste, und kurz war die Siegerfaust von Christian Noll zu sehen.

Anzeige

Der Sportliche Leiter des Rheinlandpokal-Siegers TuS Rot-Weiß Koblenz bejubelte im Dortmunder Fußballmuseum wie die mitgereisten Kollegen vom Fußball-Oberligisten den Gegner Fortuna Düsseldorf, der sich Mitte August im Stadion Oberwerth vorstellen wird.

„Das wird ein rheinisches Derby“, sagte Noll ins Mikrofon von ARD-Moderator Arnd Zeigler, „ein überragendes Los.“ Und im Kurztelefonat mit unserer Zeitung fügte er hinzu: „Wir freuen uns für den Verein Rot-Weiß, für unsere Mannschaft, unsere Fans und für Koblenz. Ich hoffe auf ein ausverkauftes Haus.“

Die Düsseldorfer Fortuna, unter Trainer Friedhelm Funkel als Zweitliga-Meister gerade wieder in die Bundesliga aufgestiegen, hat eine ruhmreiche Pokalgeschichte. Sieben Mal standen die Fortunen seit 1937 schon im Finale, zwei Mal, 1979 und 1980, gewannen sie die Trophäe.