40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Paket passt: Gedratis zum SC

Olaf Paare

Der SC Idar-Oberstein bedient sich erneut in der Fußball-Landesliga, um sein Oberliga-Team zu verstärken. Marius Gedratis wechselt im Sommer von der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach in den Haag. SC-Trainer Murat Yasar erläutert: „Das Gesamtpaket passt bei Marius. Er hat Potenzial und mit 19 Jahren das richtige Alter. Auf seiner Position wollten wir auch gerne etwas machen. Zudem wohnt er in Baumholder.“ Der zentrale Mittelfeldspieler kann also eine Fahrgemeinschaft bilden mit Felix Ruppenthal und Julian Staudt, dem neuen Torwart der Idarer. Er wechselt vom Meisenheimer Landesliga-Konkurrenten VfR Baumholder zu den Idarern.

Offizielle Auftritt im Trikot der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach wird Marius Gedratis nur noch bis zum Sommer absolvieren. Dann wechselt er zum SC Idar-Oberstein.  Foto: Klaus Castor
Offizielle Auftritt im Trikot der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach wird Marius Gedratis nur noch bis zum Sommer absolvieren. Dann wechselt er zum SC Idar-Oberstein.
Foto: Klaus Castor

„Für mich kommt der Wechsel mit 19 Jahren zu früh. Wir hätten Marius gerne noch etwas behalten“, sagt Andy Baumgartner, der Coach der Meisenheimer, und ergänzt: „Es spricht aber für uns und unsere Jugendarbeit, wenn sich der SC Idar-Oberstein erneut für einen unserer Spieler interessiert. Da müssen wir ja etwas richtig gemacht haben. Wir wünschen Marius, dass er in der Ersten Mannschaft des SC Idar Fuß fasst.“ Vor der vergangenen Runde hatte Leon Walter den gleichen Weg eingeschlagen, kehrte nun aber in der Winterpause zurück.

Fünf Jahre, von den B-Junioren bis zu den Männern, spielte Gedratis bei den Meisenheimern, wurde mit ihnen Meister in der B- und in der A-Junioren-Verbandsliga. „Wenn es ein Talent in der Oberliga versuchen will, ist das schon okay“, sagt Baumgartner und erklärt: „Mir ist es viel lieber, er wechselt in die Oberliga als in die A-Klasse, nachdem er zuvor auf höchstem Jugendniveau ausgebildet wurde.“

Passend zu der Verpflichtung von Gedratis und Staudt hat auch der schon beim SC spielende Baumholderer Ruppenthal seinen Vertrag bei den Idarern verlängert. Christian Henn, Andreas Forster und Justus Klein bleiben den Idarern ebenfalls treu.

Von unserem Redakteur Olaf Paare
Fußball-Oberliga
Meistgelesene Artikel
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach