Plus
Birkenfeld

Käpt'ns Serie: Daniel Sommer: „Wir können frei aufspielen“

Der Spielführer des SC Birkenfeld: Daniel Sommer.
Der Spielführer des SC Birkenfeld: Daniel Sommer. Foto: Sommer

Daniel Sommer hat sich nicht ins Amt gedrängt, er hat sich aber auch nicht gedrückt, als es ihm angetragen wurde. Mittlerweile ist er in der dritten Saison Spielführer des SC Birkenfeld, mithin seit Helge Dietze als Spielertrainer und Daniel Washington als dessen Assistent an der Seitenlinie die Mannschaft übernommen haben. Doch nicht die Coaches haben den Kapitän bestimmt. Die Teamkollegen haben nach den ersten zwei, drei Wochen der Saisonvorbereitung ihr Votum abgegeben. Sommer gehörte zu den Kandidaten und wurde mit deutlicher Mehrheit zum Spielführer bestimmt. „Wenn man kandidiert, nimmt man die Wahl auch an“, sagt der 22-Jährige.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Grund, warum seine Kollegen sich für ihn entschieden, war sicherlich seine Verbundenheit mit dem SCB. „Ich bin mein Leben lang im Verein“, sagt Sommer. „Da ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.“ Dass er erst 20 war, als er die Aufgabe übernahm, kam nicht von ungefähr. In der Saison ...