Plus
Region Nahe

Seithel will angeschlagene Spieler schonen

Der TuS Mörschied kommt in der Fußball-Bezirksliga langsam ins Rollen. Seit vier Spielen sind die Mörschieder ungeschlagen und holten in diesem Zeitraum ihre acht Punkte. Wobei: die Ausbeute hätte noch üppiger ausfallen können. Der TuS führte in Schmittweiler 3:1, musste sich am Ende aber mit einem Unentschieden zufriedengeben. „Das war ärgerlich“, sagt Martin Dawitschek. „Als Bezirksligist musst du einen Zwei-Tore-Vorsprung in den letzten fünf Minuten über die Runden bringen.“ Insgesamt ist der TuS-Trainer aber zufrieden. „Wir stabilisieren uns langsam, auch gegen gute Gegner“, sagt Dawitschek. „So kann es weitergehen.“ Im Heimspiel am Sonntag gegen den SV Winterbach will er gleich nachlegen. Doch gegen diesen Gegner verlor sein Team in der Vorsaison zweimal. „Wir sind in dieser Runde besser aufgestellt und werden die richtigen taktischen Mittel einsetzen“, erläutert der Trainer, warum es diesmal mit einem Dreier klappen soll. Er schätzt die Gäste offensivstark ein, lobt auch ihr Umschaltspiel, sieht sie aber auch verwundbar in der Abwehr. „Wir müssen schauen, dass wir viel Ballbesitz haben, den Gegner laufen lassen und Tore erzielen“, sagt Dawitschek. Personell hat er keine Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei der vier zurückliegenden Partien hat Aufsteiger FC Hohl Idar-Oberstein verloren. „Da haben wir gegen den Ersten, Zweiten und Dritten gespielt“, erläutert Trainer Achim Seithel. „Da waren wir chancenlos. Grundsätzlich bin ich aber mit der Ausbeute zufrieden.“ Am Sonntag wartet aber schon der nächste dicke Brocken auf sein Team. In ...