Lahnstein

SV Turm Lahnstein: Friedhelm Schneider verteidigt seinen Titel als Vereinsmeister

Nach mehreren Monaten coronabedingter Unterbrechung wurde nun auch die Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Turm Lahnstein beendet. 17 Teilnehmer bildeten ein angemessenes Feld, dessen Altersspanne sich von 10 bis 80 Jahren erstreckte – eine Konstellation, die fast nur im Schachsport möglich ist.

Anzeige

Beim Nachspielen der letzten Runde war jedoch ein wenig die Luft bei den meisten Strategen draußen. Nach viermonatiger Pandemie bedingter Unterbrechung war Turnieratmosphäre verloren gegangen. Jedenfalls begnügte sich der in Führung liegende Titelverteidiger Friedhelm Schneider mit einem Remis aus sicherer Position, um seinen Vorsprung abzusichern. So stand Schneider mit 5,5 Punkten aus sieben Partien als alter und neuer Vereinsmeister fest. Auch auf den folgenden Plätzen tat sich nichts mehr Entscheidendes. Es folgte ihm Werner Sonnhoff mit fünf Punkten. Dritter wurde Peter Schreieck und auf dem vierten Platz schloss mit David Meuer schon der erfolgreichste Jugendliche vor Jakub Rezakovic und Joshua Lenz ab, die alle am Ende 4,5 Punkte erspielt hatten.