Plus
Bad Sobernheim

20 Jahre nach dem Debüt endlich gewonnen

Von Olaf Paare
Mächtig Betrieb in der Wechselzone des Bad Sobernheimer Triathlons: Lokalmatador Sascha Dietz hängt sein Rad ein, Helga Bernhard zieht die Laufschuhe an. Die Triathletin der Meffert AG wurde Zweite der W55.  Foto: Klaus Castor
Mächtig Betrieb in der Wechselzone des Bad Sobernheimer Triathlons: Lokalmatador Sascha Dietz hängt sein Rad ein, Helga Bernhard zieht die Laufschuhe an. Die Triathletin der Meffert AG wurde Zweite der W55. Foto: Klaus Castor

Vor exakt 20 Jahren hat Johannes Diedershagen in Bad Sobernheim seine Triathlon-Premiere gefeiert – im zarten Alter von neun Jahren. Seitdem hat ihn die Faszination des Dreikampfs aus Schwimmen, Radfahren und Laufen nicht losgelassen. „Bis auf drei, vier Ausnahmen wegen Verletzungen oder beruflicher Verpflichtungen bin ich jedes Mal wieder nach Bad Sobernheim gekommen“, berichtete der Mann von der DJK Marienstatt etwas ausgepumpt im Ziel. Dritte und vierte Plätze im Gesamtfeld waren dabei in der Vergangenheit herausgesprungen. 20 Jahre nach dem Debüt klappte es nun auch mit dem Premierensieg. Diedershagen gewann mit 54:09 Minuten die 30. Auflage der Traditionsveranstaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich mag an diesem Triathlon das Familiäre“, sagte der Sieger und brachte passend dazu seine gesamte Familie aus dem Westerwald mit an die Nahe. „Auch die Strecken sind richtig gut. Es ist einfach jedes Jahr ein klasse Saisonausklang“, erklärte der 29-Jährige, der 130 Konkurrenten hinter sich ließ. Das waren deutlich ...