Plus
Waldalgesheim

Mädchen für alles bei Jungprofis

Von Olaf Paare
Herzlich willkommen: Hans-Joachim Blum begrüßt die Turniergäste in Waldalgesheim und engagiert sich in den U-Teams des DFB.  Foto: Klaus Castor
Herzlich willkommen: Hans-Joachim Blum begrüßt die Turniergäste in Waldalgesheim und engagiert sich in den U-Teams des DFB. Foto: Klaus Castor

Er ist das Gesicht des Sparkasse-Rhein-Nahe-Liga-Turniers des SV Alemannia Waldalgesheim: Hans-Joachim Blum pflegt als Turnierleiter die Kontakte zu den Fußball-Teams, kümmert sich um die Spielabläufe, und wenn ein Ball im benachbarten Wohngebiet landet, dann ist „Blumi“, wie ihn alle Welt nennt, sich nicht zu schade, das Leder aus einem Vorgarten zu angeln. Doch Blum engagiert sich nicht nur für die Grün-Weißen. Er ist auch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Ball.

Lesezeit: 1 Minute
In der vergangenen Saison fungierte er bei der U20-Nationalmannschaft als Teambetreuer, zur neuen Saison wechselt er zur U18 und deren neuem Trainer Christian Wörns. „Ich war zuletzt 72 Tage für den DFB im Einsatz“, erzählt Blum, und er möchte nicht einen einzigen dieser Tage missen. „Die Reisen, die Kontakte zu ...