Plus
Koblenz

Ein Fußballderby voller Emotionen: TuS Koblenz bittet Eintracht Trier zum Tanz

Von Matthias Schlenger
Hoch gesprungen, aber 1:3 verloren: Umut Sentürk (gelbes Trikot) und die TuS Koblenz konnten im Oberliga-Auswärtsspiel beim SV Waldalgesheim nicht überzeugen. Am Sonntag im Heimspiel gegen Eintracht Trier müssen die Schängel zulegen, um zu punkten.
Hoch gesprungen, aber 1:3 verloren: Umut Sentürk (gelbes Trikot) und die TuS Koblenz konnten im Oberliga-Auswärtsspiel beim SV Waldalgesheim nicht überzeugen. Am Sonntag im Heimspiel gegen Eintracht Trier müssen die Schängel zulegen, um zu punkten. Foto: Michael Ottenbreit

Die Fußball-Geschichte des Derbys zwischen TuS Koblenz und Eintracht Trier ist lang. Schwung aufgenommen hat sie aber erst vor knapp zehn Jahren, da es zuvor nur wenige Berührungspunkte gab. Für den Koblenzer Trainer Anel Dzaka ist das Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen Trier das sechste Derby, das er als TuS-Trainer erlebt – bislang ist seine Bilanz ausgeglichen bei zwei Siegen auf jeder Seite und einem Remis.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ein besonderes Spiel voller Emotionen und Leidenschaft“, weiß Dzaka auch aus seiner langen Spielerlaufbahn. Die Fans spielen in diesen Partien eine besondere Rolle, daher ist besonders wichtig, „dass alles geregt abläuft“, soll heißen: ohne Ausschreitungen. Der Vorverkauf für das Derby läuft noch, 1965 Zuschauer sind zugelassen. Karten können online bestellt ...