Simmern

Holzbach II: Pokal-Aus nach Wechselfehler gegen TSV Emmelshausen

Ein Wechselfehler hat den Bezirksliga-Fußballerinnen des SV Holzbach II das nachträgliche Aus im Rheinlandpokal beschert: Der 3:0-Sieg in Emmelshausen beim Kreisligisten TSV wurde in eine Niederlage umgewandelt, da Holzbach eine Spielerin aus- und wieder eingewechselt hatte – in der 85. Minute beim Stand von 3:0. Das ist im Punktspielbetrieb der Bezirks- und Kreisliga erlaubt, im Rheinlandpokal allerdings nicht. Das Vergehen wurde von der Spielleiterin bei der Verbandsspruchkammer um ihren Vorsitzenden Willibald Hannappel angezeigt, Emmelshausen bekam den Sieg zugesprochen und darf sich nun in der dritten Runde (soll am 6. Oktober gespielt werden) auf ein Heimspiel gegen Regionalligist SC 13 Bad Neuenahr freuen, was Holzbach sehr verärgerte.

Anzeige

Hannappel sagt aber ganz klar: „Die Vereine erhalten die Durchführungsbestimmungen mit der Auslosung des Pokals, in denen steht, dass Wiedereinwechslung nicht zulässig ist. Weil im Rheinlandpokal auch höherklassige Vereine mit dabei sind. Das ist auch nicht Sache des Schiedsrichters, sondern die Einhaltung der Bestimmungen obliegt den Vereinen.“ mb