Plus
Koblenz

Ex-IHK-Chef Podzun: Ich habe einen Fehler gemacht

Ex-IHK-Chef Podzun: Ich habe einen Fehler gemacht Foto: picture alliance

Überraschendes Geständnis im Untreueprozess gegen den Ex-Chef der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz: Hans-Jürgen Podzun (66) hatte 2014 vor dem Schöffengericht Koblenz behauptet: „Ich bin unschuldig!“ Jetzt, gut eineinhalb Jahre später, ließ er seinen Anwalt im Berufungsprozess am Landgericht Koblenz erklären: „Herr Podzun sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat.“ Ja, er flog zu Veranstaltungen in Australien und Afrika, nahm seine Frau mit und rechnete deren Flugkosten illegal ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Das Landgericht hat Podzun daraufhin zu 37 500 Euro Geldstrafe (250 Tagessätze) verurteilt. Da das Urteil nach einer Absprache zwischen der Staatsanwaltschaft und Podzuns Anwälten zustande kam, wird es wohl rechtskräftig werden. Hans-Jürgen Podzun war 18 Jahre lang Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz - und einer der wichtigsten ...