40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Zoll erwischt

Die einschlägigen Vorschriften und Gesetze zum Umgang und zum Deklarieren von Bargeld bei der Einreise dürften ihr eigentlich bekannt gewesen sein: Der Zoll hat bei Trier eine Bankangestellte angehalten, die in ihrem Fahrzeug mehrere Briefumschläge mit insgesamt knapp 110.000 Euro Bargeld geschmuggelt hatte.

Trier. Die einschlägigen Vorschriften und Gesetze zum Umgang und zum Deklarieren von Bargeld bei der Einreise dürften ihr eigentlich bekannt gewesen sein: Der Zoll hat bei Trier eine Bankangestellte angehalten, die in ihrem Fahrzeug mehrere Briefumschläge mit insgesamt knapp 110.000 Euro Bargeld geschmuggelt hatte.

Die Frau aus Bayern war mit ihrem Mann und einem rheinland-pfälzischen Begleiter vom Zoll angehalten worden. Zunächst hatten sie angegeben, in Trier losgefahren zu sein, dann aber ihre Antwort noch einmal überdacht: Sie räumten ein, aus Luxemburg eingereist zu sein.

Das Verhalten machte die Beamten umso misstrauischer. Nachdem die drei Mitreisenden die Frage mehrfach verneint hatten, ob sie Barmittel dabei haben. durchsuchten die Kontrolleure das Fahrzeug. Nur leicht versteckt bei den Sitzen entdeckten sie drei pralle Briefumschläge mit den entsprechenden Geldbeträgen, die dem Ehepaar zuzuordnen waren.

Gegen das bayrische Paar wurde wegen Nichtanmeldens des mitgeführten Bargelds ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihnen droht nun ein Bußgeld von bis zu 25 Prozent der betreffenden Summe (27.500 Euro). Außerdem geht eine Nachricht an ihr zuständiges Finanzamt. Ob und inwieweit das Geld noch versteuert werden muss, muss dann dort noch geprüft werden.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

16°C - 29°C
Sonntag

16°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!