40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Steuerfahnder: Hälfte der Selbstanzeigen fehlerhaft
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Steuerfahnder: Hälfte der Selbstanzeigen fehlerhaft

    Mehr als die Hälfte der Selbstanzeigen von Steuersündern ist nach Einschätzung von Fachleuten nicht korrekt.

    Grund sei in der überwiegenden Zahl die komplizierte Materie, sagte der Leiter des Referates Steuerfahndung bei der Oberfinanzdirektion Koblenz, Klaus Herrmann, in Mainz.

    "Es ist ein Riesenproblem." Nach seinen Angaben gab es in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr bislang 2039 Selbstanzeigen, mehr als sechsmal so viele wie 2009 (303). Mit Blick auf fehlerhafte Selbstanzeigen sagte der Steuerfahnder, bestimmte Kapitalanlagen im Ausland seien "unendlich kompliziert". Die Fahnder stellten deshalb fest, dass schätzungsweise mehr als die Hälfte der Erklärungen "ohne böse Absicht" nicht korrekt seien. In Einzelfällen werde nur ein Zehntel des Nötigen angegeben. In 90 Prozent der Fälle handele es sich aber um Irrtümer - etwa um Probleme bei der Bewertung. Herrmann wies darauf hin, dass eine unvollständige Selbstanzeige unwirksam ist. Voraussetzung sei aber, dass man das Versäumnis dem Anleger vorwerfen könne. Bei Irrtümern sehe es anders aus. "Wir werden keine negativen Schlüsse ziehen, wenn Fehler vorgekommen sind, wenn keine Absicht zu erkennen ist."

    Reuige Steuersünder haben bislang 86 Millionen Euro an Vorauszahlungen geleistet. Das ist rund die Hälfte dessen, was durch die Arbeit der Steuerfahnderin einem gewöhnlichen Jahr in die Kassen gespült wird. Die wachsende Zahl der Selbstanzeigen geht nach Einschätzung der Fachleute darauf zurück, dass Rheinland-Pfalz von Nordrhein-Westfalen Daten über Steuersünder erhalten hat.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!