40.000
Aus unserem Archiv

So kommen regionalisierte Daten zustande

Wer verstehen will, wie die regionalen Daten zustande kommen, sollte am besten einige Statistikvorlesungen besucht haben... Zum einen gibt es eine große Menge Zahlen, die Messpunkte (IVW- bzw. Info-online-Pixel) auf den entsprechenden deutschen Internetseiten liefern.

Wer verstehen will, wie die regionalen Daten zustande kommen, sollte am besten einige Statistikvorlesungen besucht haben...

Zum einen gibt es eine große Menge Zahlen, die Messpunkte (IVW- bzw. Info-online-Pixel) auf den entsprechenden deutschen Internetseiten liefern.

Sie liefern aber keine verlässlichen Information zur regionalen Herkunft der Nutzer. Dazu werden sie verknüpft mit Befragungen, die auf den Internetseiten selbst und computerunterstützt per Telefon erfolgen. Auf den Seiten aller teilnehmenden Internetanbieter erscheinen wöchentlich bei 300000 Internetznutzern Fragebögen – und rund fünf Prozent antworten.

Über deren Surfverhalten – ein Seitenbesuch liefert auch die Information mit, welche Art Seiten besucht wurde – bekommt der Nutzer für die Forscher bereits ein Profil. Dazu wird er auch nach den ersten Zahlen der Postleitzahl befragt. Außerdem werden jährlich mehr als 20000 repräsentativ ausgewählte Menschen ausführlich telefonisch befragt – also auch solche, die gar nicht ins Internet gehen.

Ein Teil der Fragen ist identisch mit den Onlinefragen. Ähneln sich telefonisch gegebene Antworten stark mit im Internet abgebebenen, dann geht die AGOF von „Zwillingen“ aus. Das bedeutet, dass sich diese Antworten auf die zusätzlichen Fragen auch auf die Online-Befragten übertragen lassen. Das zeigt aber auch, dass in den Daten auch Interpretation steckt. Die AGOF wertet das Material für jedes Quartal aus und liefert vor allem der Werbewirtschaft damit wichtige Informationen. (law)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 32°C
Freitag

18°C - 31°C
Samstag

17°C - 27°C
Sonntag

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!