40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Mosel Ballon Fiesta: Rund 20.000 Besucher erwartet
  • Aus unserem Archiv
    Föhren

    Mosel Ballon Fiesta: Rund 20.000 Besucher erwartet

    Bunter Ballon-Himmel: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz - der "Mosel Ballon Fiesta" - werden am Freitag und Samstag mehr als 70 Luftfahrer-Teams an den Start gehen. Auch Ballon-Sonderformen wie eine Sonnenblume, ein Bierglas und eine Katze seien in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) dabei, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach am Mittwoch.

    Föhren - Bunter Ballon-Himmel: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz - der "Mosel Ballon Fiesta" - werden am Freitag und Samstag mehr als 70 Luftfahrer-Teams an den Start gehen. Auch Ballon-Sonderformen wie eine Sonnenblume, ein Bierglas und eine Katze seien in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) dabei, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach am Mittwoch.

    Rund 20.000 Besucher werden zu der zweitägigen Ballon-Party erwartet, die es seit 2004 gibt. Unter den Teams sind Piloten aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Großbritannien.

    Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier.

    "Für die Piloten ist es ein ganz besonderer Reiz und eine Herausforderung, gemeinsam mit so vielen anderen Ballonen zu starten", sagte Wäschenbach. Der Andrang sei dieses Jahr groß gewesen. Der Veranstalter habe 30 Teams absagen müssen. "Wir wollen nicht größer werden, um eine gewisse Exklusivität zu wahren." Im Sommer 2011 kamen rund 25.000 Besucher.

    Der Heißluftballon-Hersteller Schroeder fire balloons sei mit dem derzeitigen Geschäft "sehr zufrieden", sagte Wäschenbach. Vor allem in Osteuropa wachse die Nachfrage. "Wir liefern jetzt den zweiten Ballon nach Weißrussland aus", sagte er. Im Jahr werden im Hause Schroeder etwa 45 Komplett-Ballone gefertigt. Ein Heißluftballon koste mindestens 55.000 Euro, hieß es.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!