Plus
Mainz/Oswiecim

Malu Dreyer in Auschwitz: Erinnern ist bleibender Auftrag

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz gegen jegliche Art von Hass und Ausgrenzung gewandt. Das Vernichtungslager des NS-Regimes im damals deutsch besetzten Polen sei bleibende Mahnung zum weltweiten Engagement für Demokratie und Menschenrechte, sagte die Regierungschefin am Sonntag.

Lesezeit: 1 Minute
Beim Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau legte Dreyer einen Kranz nieder und trug sich in das Gedenkbuch ein. "70 Jahre nach der Befreiung des Lagers bleibt Auschwitz ein Ort unvorstellbaren Grauens", sagte sie. Die Erinnerung an millionenfachen Mord und unsägliches Leid sei "ein unabänderlich geltender Auftrag für Gesellschaft und Politik in ...