Plus
Mainz/Koblenz

Mainz will Sozialticket noch 2018 auf den Weg bringen

Von Gisela Kirschstein

Die Stadt Mainz will noch in diesem Jahr ein echtes Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr auf den Weg bringen – zumindest, wenn es nach dem Willen der Kommunalpolitiker geht. „Wir stehen zur Einführung eines Sozialtickets, das dem Kostenansatz für Hartz IV entspricht“, sagte die Fraktionschefin der SPD im Mainzer Stadtrat, Alexandra Gill-Gers jüngst im Mainzer Stadtrat, und bekräftigte: „Ich gehe fest davon aus, dass es noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht wird.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz wäre damit die erste Kommune in Rheinland-Pfalz, die ein echtes Sozialticket umsetzen würde. Bislang gibt es in Mainz für Empfänger sozialer Leistungen nur eine um 25 Prozent reduzierte Monatskarte, die kostet aber noch immer knapp 60 Euro, der Regelsatz für Mobilität in den Hartz IV-Leistungen beträgt aber lediglich knapp ...