40.000
Aus unserem Archiv

Goldmedaille für Ediger-Eller im Dorfwettbewerb

Rheinland-Pfalz – Die Gemeinde Ediger-Eller (Kreis Cochem-Zell) ist einer der Sieger im bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Da war die Goldmedaille noch Zukunftsmusik: Der Vorsitzende der Bundeskommission im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", Michael Pelzer, lässt sich vom Nachwuchs erklären, warum Ediger-Eller siegen sollte.
Da war die Goldmedaille noch Zukunftsmusik: Der Vorsitzende der Bundeskommission im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", Michael Pelzer, lässt sich vom Nachwuchs erklären, warum Ediger-Eller siegen sollte.
Foto: Peter Barzen

Die Gemeinde mit rund 1200 Einwohnern überzeugte die Jury, weil sie die alten Fachwerkhäuser fast vollständig erhalten hat und für jedes Gebäude eine sinnvolle Nutzung fand, wie das Bundesagrarministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Außerdem schufen Winzer unter dem Motto Wein einen Klettersteig an der Mosel. Bundesweit können sich acht Gemeinden über Goldmedaillen freuen.

Aber auch weitere Dörfer aus Rheinland-Pfalz landeten ganz weit vorne: Die Ortsgemeinden Rumbach (Landkreis Südwestpfalz) und Rhodt unter Rietburg (Landkreis Südliche Weinstraße) erhalten Silbermedaillen, Bronze geht an die Ortsgemeinde Duchroth (Landkreis Bad Kreuznach).

Landesweit beteiligten sich nach Angaben des Innenministeriums in Mainz mehr als 500 Gemeinden. Das Ergebnis zeigt nach den Worten von Minister Karl Peter Bruch (SPD), "dass wir mit der Dorferneuerung in Rheinland-Pfalz auf dem richtigen Weg sind, unsere Dörfer lebens- und zukunftsfähig zu gestalten".

Bundesweit nahmen nach Auskunft des Bundesagrarministeriums 3330 Dörfer an dem Wettbewerb teil. 30 Ortsgemeinden aus 13 Ländern erreichten die Endrunde. Dort nahm die Jury dann wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Bau- und Grüngestaltung oder auch die ökologische und die wirtschaftliche Situation genau unter die Lupe. Die Auszeichnungen werden während der Internationalen Grünen Woche am 28. Januar 2011 in Berlin verliehen.

- Internet: Unser Dorf hat Zukunft

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!