Plus
Idar-Oberstein

Einfach (nur) märchenhaft? Zweifel am Edelsteinfund

Von Jörg Staiber
Zweifel am Edelsteinfund Foto: Staiber

Eine märchenhafte Geschichte oder ein Fake? Vor rund drei Wochen hat Constantin Wild, Besitzer der traditionsreichen Idarer Edelsteinmanufaktur, eine E-Mail aus Pakistan bekommen. Darin wird berichtet, dass ein Fischer in der Nähe von Karatschi eine Tasche aus dem Indischen Ozean gefischt hat. Der Inhalt: unter anderem eine Art Album mit einer Sammlung von 30 Edelsteinen, von denen allerdings einer, das Tigerauge, gefehlt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Sammlung gleicht einem Massenprodukt, das zwischen 1950 und 1970 zu Tausenden von Paul Hermann Wild, der seine Firma unweit von Constantin Wilds gleichnamigem Großvater betrieb, aber mit diesem nicht verwandt ist, hergestellt wurde. Constantin Wild schätzt allerdings, dass das Fundstück bis zu 80 Jahre alt sein könnte. Vor wenigen ...