40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Digitaler Polizeifunk besteht den Eignungstest
  • Aus unserem Archiv
    Trier

    Digitaler Polizeifunk besteht den Eignungstest

    Der neue Digitalfunk von Polizei und Rettungskräften in Rheinland-Pfalz hat seinen ersten Einsatz unter realen Bedingungen erfolgreich absolviert.

    Bei Sonderkontrollen von Lastwagen und Reisebussen hatten Beamte des Polizeipräsidiums Trier drei Tage lang das System getestet. Es sei auf großen Zuspruch gestoßen, er sei mehr als zufrieden, sagte der Leiter der Projektgruppe Digitalfunk, Engelbert Werner. Das Digitalfunknetz war seit Ende Mai im Raum Trier im Probebetrieb.

    Mit dem neuen System können die Polizisten unter anderem besser Daten empfangen und versenden. Dies ist zum Beispiel wichtig, um die Ladung eines Gefahrguttransporters schnell identifizieren zu können. Bei der Kontrolle gibt der Beamte dazu die Kennzeichnung der Ladung in das System ein und bekommt so Informationen über das Gefahrgut.

    Das neue System löst die bisherigen voneinander unabhängigen Analogfunknetze ab und ermöglicht erstmals eine behördenübergreifende Kommunikation. Zu den künftigen Anwendern zählen Polizei und Feuerwehr sowie Rettungsdienste, das Technische Hilfswerk und Zollbehörden. Zurzeit wird der neue Digitalfunk bundesweit in zehn Städten getestet. In Rheinland-Pfalz ist Trier die einzige Stadt, die bereits "on air" ist.

    Der neue Digitalfunk von Polizei und Rettungskräften soll in Rheinland-Pfalz bis 2012 landesweit eingesetzt werden, deutschlandweit bis 2014. Die Kosten für die Einführung des "Digifunks" belaufen sich in Rheinland-Pfalz auf rund 100 Millionen Euro. 270 Basisstationen werden im Land aufgebaut.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!