40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Abgestürztes Kleinflugzeug: Identität des Piloten geklärt
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Abgestürztes Kleinflugzeug: Identität des Piloten geklärt

    Die Identität des Anfang der Woche in der Pfalz abgestürzten Piloten ist geklärt: Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um den Besitzer des Flugzeugs, einen 54-jährigen Mann aus Mainz. Er war auf dem Weg von Frankreich nach Mainz, als er mit seiner Maschine im Donnersbergkreis abstürzte.

    Die Rechtsmedizin geht aufgrund der Schwere der Verletzungen davon aus, dass der Pilot infolge des Aufpralls auf der Stelle tot war. Derzeit werden noch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen durchgeführt. 

    Rettungskräfte entdeckten am Montag die zweimotorige Maschine vom Typ Piper erst nach mehr als fünfstündiger Suche in unwegsamem Gelände bei Dannenfels, wie die Polizei mitteilte. Der Pilot habe nur noch tot geborgen werden können. Außer dem Piloten war niemand in der Maschine.

    Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) war das Kleinflugzeug unterwegs von Annemasse in Frankreich zum Flugplatz Mainz-Finthen. Ein Sprecher bestätigte entsprechende Informationen des SWR.

    Gegen Mittag habe der Pilot über dem Donnersbergkreis per Funk angekündigt, seine Flughöhe von rund 1,1 Kilometer auf rund 750 Meter zu verringern, sagte der DFS-Sprecher. Von Problemen sei nicht die Rede gewesen, danach sei aber der Kontakt zu ihm abgebrochen. Die Rettungskräfte hatten sofort mit der Suche begonnen. Zeitweise waren rund 130 Helfer von Polizei und Feuerwehr im Einsatz.

    Bis zu sechs Menschen sollen in ein Flugzeug dieses Typs passen. Die Suche mit einem Polizeihubschrauber hatte am Nachmittag wegen schlechten Wetters abgebrochen werden müssen. dpa/csa

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    9°C - 11°C
    Mittwoch

    6°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!