Plus
Rheinland-Pfalz

100 Prozent Zustimmung: Feuchte Augen beim neuen Fraktionschef – Klöckner verabschiedet sich

Von Gisela Kirschstein
Ein verbindendes Geschenk: Zum Wechsel an der Spitze der CDU-Fraktion schenkte Christian Baldauf seiner Vorgängerin Julia Klöckner einen Schal seines Männergesangvereins. Aufschrift: „Du wirst nie alleine singen.“  Foto: dpa
Ein verbindendes Geschenk: Zum Wechsel an der Spitze der CDU-Fraktion schenkte Christian Baldauf seiner Vorgängerin Julia Klöckner einen Schal seines Männergesangvereins. Aufschrift: „Du wirst nie alleine singen.“ Foto: dpa

Seine feuchten Augen will Christian Baldauf gar nicht verleugnen. „Das ist emotional sehr bewegend“, sagt er, „das ist ein richtig großer Schuh, der mir da angezogen wird.“ Gerade ist der 50-Jährige mit 100 Prozent zum Chef der CDU-Landtagsfraktion gewählt worden. Alle anwesenden 30 Abgeordneten haben für ihn gestimmt, in geheimer Wahl, fünf sind krank. „Wenn man gewisse Erinnerungen hat“, sei diese Geschlossenheit überwältigend, sagt Baldauf: „Wir sind eine richtig geile Truppe, so muss es sein.“

Lesezeit: 3 Minuten
Partei war heillos zerstritten Dass jemand zuletzt die Landes-CDU als „richtig geile Truppe“ bezeichnet hat, ist lange her. Der Rechtsanwalt aus dem pfälzischen Frankenthal weiß das nur allzu gut: Von 2006 bis 2011 war er bereits Fraktionschef im Landtag. 2006 hatte der glücklose Parteichef Christoph Böhr die Landtagswahl krachend verloren. Er ...