Archivierter Artikel vom 28.08.2018, 11:42 Uhr
Neuwied

Ruder-Schnupperkurs für Erwachsene war ein großer Erfolg

Wie jedes Jahr bot der Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied (GTRVN) auch in diesem Sommer einen Ruder-Schnupperkurs für Erwachsene an. Die Resonanz war groß wie nie.

Foto: Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied

13 ruderwillige Erwachsene im Alter von 21 bis 58 Jahren machten zwischen Ostern und Sommerferienbeginn ihre ersten Erfahrungen im Ruderboot. Die ersten Ruderversuche fanden auch dieses Mal wieder im strömungsfreien Gewässer des Neuwieder Jachthafens statt. Dies ist immer mit großem logistischen Aufwand verbunden, da die Boot verladen und zum Hafen transportiert werden müssen.

Nach kurzer Zeit waren die Teilnehmer bereits in der Lage, die Strecke vom Bootssteg am Pegelturm bis zum Jachthafen hin und zurück rudernd zurückzulegen. Der Grundstein für eine Teilnahme am regulären Rudertraining ist somit bei allen Interessenten gelegt. Fünf der 13 Schnupperkursteilnehmer haben sich bereits für ein Weitermachen entschieden, vielleicht werden es auch noch mehr.

Zum Abschluss des Schnupperkurses veranstaltete der GTRVN am 17. August einen Grillabend auf der Bootshausterrasse, zu dem neben den Schnupperkursteilnehmern auch alle Mitglieder und Freunde des GTRVN eingeladen waren. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, wurde wieder einmal ein wunderschöner Sommerabend auf der Bootshausterrasse verbracht.

Der nächste Schnupperkurs für Erwachsene wird im Frühjahr 2019 stattfinden. Interessenten wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Nähere Informationen zum Rudern im GTRVN gibt es auf der Internetseite www.gtrvn.de

Bettina Grzembke