Linz

Jahresempfang der ehrenamtlichen Helfer der Tafel Linz

Das Foto zeigt Helfer, Mitglieder des Vorstandes sowie Pastor Lothar Anhalt und Pfarrer Christoph Schwaegermann.
Das Foto zeigt Helfer, Mitglieder des Vorstandes sowie Pastor Lothar Anhalt und Pfarrer Christoph Schwaegermann. Foto: privat

Seit zehn Jahren erfüllen zahlreiche ehrenamtliche Helfer eine wichtige Aufgabe zu Gunsten bedürftiger Menschen in den Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit vier Stunden im Monat tragen sie dazu bei, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel nicht in den Müll geworfen, sondern an Personen mit geringem Einkommen weitergegeben werden. Einmal im Jahr werden diese „guten Geister“ in Form eines Abendessens für ihre segensreiche Tätigkeit belohnt. Auch hier wiederum sind viele Hände am Werk, um den Abend zu einem besonderen Ereignis zu machen.

Wie seit zehn Jahren stellte die Rektorin der Astrid-Lindgren-Schule in Rheinbrohl, Doris Brosowski, auch in diesem Jahr den Saal für die große Anzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter zur Verfügung, und auch in diesem Jahr hatten ihre jungen Schüler dafür gesorgt, dass die Veranstaltung in einem ansprechenden Rahmen stattfinden konnte. Sie hatten den Raum geschmückt, die Tische fein gedeckt und einen köstlichen Nachtisch zubereitet. Brosowski hatte die Gelegenheit genutzt, die jungen Helfer über den Sinn der Tafel Linz zu informieren.

In seiner Begrüßung zu Beginn des Abends sprach der Vorsitzende, Dr. Werner Dötsch, den Helfern seinen Dank aus für ihren unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz. Das Projekt „Linzer Tafel“ wäre zum Scheitern verurteilt, würden diese Helfer nicht einen Teil ihrer Freizeit opfern und sich zuverlässig in den Räumen der Tafel einfinden um anzupacken. Selbstverständlich galt ein besonderer Dank Frau Brosowski sowie dem Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule, deren Vorsitzender Harry Ogrodnik die Zubereitung der Speisen übernommen hatte. Vier junge Herren sorgten für einen reibungslosen Ablauf beim Service. Der Abend bot den Anwesenden Gelegenheit, sicher näher kennenzulernen, Anekdoten zu erzählen und somit einige kurzweilige Stunden bei gutem Essen zu verleben. Alles in allem ein rundum gelungener Abend – da waren alle Gäste sich einig.