Neuwied

GTRVN war erfolgreich bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Foto: GTRV Neuwied

Kürzlich fanden die Titelkämpfe um die Südwestdeutsche Meisterschaften und die parallele Herbstregatta der Ruderer in Trier statt. Mit am Start waren auch acht Athleten des Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied (GTRVN) in diversen Bootsklassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Insbesondere am Sonntag glänzten die Medaillen golden für die Jungs vom Rhein. Der Männer Doppelvierer aus Neuwied war es, der an diesem Tag sein Boot am schnellsten in Bewegung brachte. Mit kurzen, schnellen Schlägen waren es Lukas Effert, Melvin Hauschild, Fabian Schönhütte und Ruben Falkenburg die sich souverän über den Vorlauf für das große Finale qualifizierten und auch hier ihren Gegnern aus Trier und Koblenz keine Chance ließen: der erste Titel für Neuwied an diesem Wochenende.

In gleicher Besatzung ging das Team ebenfalls im Männer Riemen-Vierer ohne Steuermann an den Start. Die schnelle Umgewöhnung auf nur noch einen Riemen pro Person gelang dem Team aus Neuwied hervorragend. Insgesamt etwa 400 Kilogramm wiegen Mannschaft, Boot und Material zusammen und die Athleten ließen zu keiner Sekunde Zweifel daran, dass sie diese Masse auch beherrschen. Mit einem aggressiven Start sicherte man sich eine hervorragende Ausgangslage und konnte diese mit einem beherzten Endspurt sogar noch verbessern, sodass auch in dieser Bootsklasse der Titel seinen Weg nach Neuwied gefunden hat.

Ebenfalls auf der Herbstregatta startete die Nachwuchs-Kombination aus Gerrit Schäfer und Linus David. Im Doppelzweier des Jahrgangs Junior B konnten sie sich, wie auch der Männer Doppelvierer, mit einer guten Vorlaufleistung für das Finale qualifizieren. Hier zeigten die beiden 15-jährigen Jungs eine beherzte Vorstellung, verpassten mit einem vierten Platz die Medaillenränge jedoch nur knapp.

Insbesondere auf der parallel stattfindenden Herbstregatta konnten die Nachwuchskräfte Erfolge verbuchen. An die gute Formkurve anknüpfend war es unter anderem Luka Hein, der im Einer der Jungen bis 14 Jahre an den Start ging, und als Erster die Ziellinie überquerte. Gleiches gelang Gerrit Schäfer, der zwar zu spät am Start erschien, jedoch direkt hellwach war und mit einem guten Rennen den Sieg in seinem Rennen einfahren konnte.

Ebenfalls gute Leistungen zeigte Max Horn, der ebenfalls im Einer der Jungen bis 14 Jahre an den Start ging. Auch wenn ihm der Sieg dieses Mal noch verwehrt blieb konnte man seine aufsteigende Leistungskurve auch in Trier wieder beobachten.

Insgesamt zeigten sich Trainer und Sportvorsitzender des GTRVN zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Während die Senioren mit ihrem Doppelvierer nun den vollen Fokus auf die Deutschen Sprintmeisterschaften im Oktober legen geht es für die Junioren und Kinder schon bald wieder in Schierstein an den Start.