Archivierter Artikel vom 21.02.2020, 10:21 Uhr
Neuwied

Energie für die Klimawende – Infostand in der Innenstadt

Kürzlich informierten die Aktivisten der Parents for Future und Fridays for Future Neuwied über ihre Arbeit, den Klimawandel allgemein und die Möglichkeiten, selbst Einfluss zugunsten des Klimas zu nehmen.

Mit einem Infostand in der Neuwieder Innenstadt präsentierten sich die Gruppen der Öffentlichkeit. Die Stadtwerke Neuwied unterstützen die Aktion mit einem ihrer E-Car-Sharing-Autos. Es wurden Unterschriften gesammelt für eine Europäische Bürgerinitiative, die die Europäische Union aufruft, mehr für den Klimaschutz zu unternehmen und das 1,5°Celsius-Ziel einzuhalten. Dabei kam es zu interessanten Gesprächen, einigen Unterschriften und positives Feedback von vielen der Passanten.

„Aber auch einige Diskussionen über den richtigen Weg zu mehr Klimaschutz wurden geführt“, so Selina, eine der Aktivistinnen “aber das motiviert uns umso mehr, wenn wir auch nur ein oder zwei Menschen an einem solchen Nachmittag von der Dringlichkeit des Themas überzeugen können“. "Wir sind mit diesem ersten Infostand sehr zufrieden und planen in Zukunft weiter Veranstaltungen dieser Art“, so Markus Hermann, ein weiteres Mitglied der Gruppe.

Wer sich für die Arbeit der Gruppe interessiert, kann sich gerne per E-Mail an neuwied@parentsforfuture.de wenden und wer die Petition noch nachträglich unterzeichnen will, kann dies hier tun: https://eci.fridaysforfuture.org/en/.