Fluterschen

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Spannendes Wissen über Feuer, Brände und deren Gefahr in der Kindertagesstätte Fluterschen erfahren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte Fluterschen waren berauscht, als Anna Ernst (Löschzug Altenkirchen) und Annalena Micka (Löschzug Weyerbusch) an einem Morgen im Gruppenraum der KiTa spannendes Wissen über Feuer, Brände und deren Gefahr erzählten.

Kita Fluterschen

Kita Fluterschen

Kita Fluterschen

Kita Fluterschen

Mit Fotos und kleinen, praktischen Experimenten, wie beispielsweise das Entzünden einer Wunderkerze, wurden den Kindern Eigenschaften des Feuers, Gefahren durch unsachgemäßen Umgang und wichtige Grundsätze zum Verhalten bei offener Flamme erklärt, was sie mit viel Begeisterung entgegen nahmen. Mit einem speziellen Übungstelefon konnten die Kinder realistisch das Absetzen eines Notrufes über die 112 anhand verschiedener Übungsbeispiele erlernen. Auch das Verhalten bei ausgebrochenem Feuer wurde erklärt. Anhand einer speziellen Brille wurde den Kindern deutlich, wie gefährlich Brandrauch ist und die Sichtverhältnisse in verqualmten Räumen sehr gering sind.

An einem weiteren Tag wurde das Tanklöschfahrzeug, verschiedenes Einsatzmaterial des Löschzugs Altenkirchen und die vielseitigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt. Wie nun seit einigen Jahren in der Verbandsgemeinde Altenkirchen wurde auch hier die Brandschutzerziehung nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Erziehern sehr gut entgegen genommen. Ziel der Brandschutzerziehung der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen ist es, das Thema Feuer und Brandschutz bei den Kindern zu sensibilisieren.