Altenkirchen

Apfelkuchenparade der Kreisgruppe Altenkirchen des BUND

Foto: BUND Altenkirchen

Kreisgruppe Altenkirchen des Bundes für Umwelt und Naturschutz trag sich zur Apfelkuchenparade.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum Ende der Erntezeit traf sich, unter Coronabedingungen, eine Gruppe von Obstbaumliebhabern wieder zur traditionellen Apfelkuchenparade der Kreisgruppe Altenkirchen des Bund für Umwelt und Naturschutz im Haus Arche Noah in Katzwinkel/Elkhausen. Die mitgebrachten Kuchen wurden bewundert, Backrezepte ausgetauscht und die Kuchen dann mit Genuss in einer gemütlichen Kaffeerunde verköstigt.

Auf der nahe liegenden BUNDeigenen Streuobstwiese waren dankenswerterweise einige Schafe zur Beweidung von einem Mitglied der dort ansässigen Obstbaumgenossenschaft eingegattert worden. Während eines Rundganges sah man sich die vielfältigen und unterschiedlichen Nutzungen der Grundstücke an, die zur Blütezeit zu einem Hotspot der Insektenvielfalt auf dem weitläufigen Gelände der Genossenschaft werden, was auch die dort ansässigen Imker beziehungsweise deren Bienen sehr zu schätzen wissen.

Bericht von Jürgen Lichte, Kreisgruppe Altenkirchen des BUND