Hamm

Abwechslungsreiches Ferienangebot im Jugendzentrum Hamm bei hochsommerlichen Temperaturen

Ein attraktives Angebot für insgesamt 34 Kinder bot das evangelische Jugendzentrum in Hamm während den ersten drei Sommerferienwochen an.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Früh um 7.45 Uhr trafen bereits die ersten Teilnehmer der Ferienbetreuung erwartungsvoll im Jugendzentrum ein und freuten sich auf ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde getöpfert, gefilzt, Schmuck und Knopfbilder hergestellt, mit Speckstein gearbeitet und Origami Figuren gebastelt.

Einen spannenden Tag mit dem Outdoorexpert und Wildniscoach Tobi (Tobias Ohmann) erlebten in der zweiten Woche 26 Kinder. Viele abwechslungsreiche Spiele, eine Schatzsuche und ein für Kinder sehr spannendes Überlebenstraining wurden auf dem Gelände rund um das Bonhoeffer Haus durchgeführt. Zum Abschluss lernten die Kinder den Umgang mit Feuer und durften gemeinsam mit Tobi einen Apfelkuchen in einer Feuerschale backen.

Der Berufszauberer Martino begeisterte während der Ferienbetreuung alle Teilnehmer mit spannenden Zaubertricks. Schnell lernten alle Kinder, dass hinter der scheinbaren Magie eine einfache Erklärung steckt. Martino zeigte den kleinen Zauberern viele Tricks, mit denen sie Freunde und Familie verblüffen können.

Wie in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Ausflüge. Der Besuch des Opsener Spielplatzes startete mit einem Picknick im Grünen. Nach einigen Gruppenspielen ging es weiter zur Sieg. Mit Eimerchen, Kescher und Lupenbecher bewaffnet untersuchten die Kinder das Wasser. Schnell stellten die Kinder fest, dass im und am Wasser immer was los ist. Verschiedenste Lebewesen wurden mit Hilfe der Becherlupen genau untersucht und anschließend in die Natur zurückgegeben.

Spannend waren auch die Ausflüge in den Panoramapark, Freizeitpark Klotten, Kölner Zoo, Flippolino, Trampolino Andernach und in die ZOOM Erlebniswelt.

Praktikanten und ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützten mit tollen Einfällen das Ferienprogramm. Begeistert nahmen viele Kinder das Angebot T-Shirts gestalten von Ramona Schmitz (Praktikantin BBS Wissen – Sozialassistenz) an.

Daniel Berker und Kosta Tzimas veranstalteten ein Kickerturnier für alle Interessierten. Im Anschluss durften alle Teams gegen den erfahrenen Kickerspieler antreten.

Die Sommerferienbetreuung fand in Kooperation mit dem Kreisjugendamt in Altenkirchen statt. Ebenfalls unterstützten die Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jennifer Weitershagen in der ersten Woche die Ferienbetreuung.