Kobern-Gondorf

Paddeln für saubere Flüsse und Meere

Die Paddlergruppe des W.S.C. Untermosel um Andreas Urban, Sascha Probstfeld, Sascha Kipka und Hardy Türpe sammelten Müll rund um den Flussbereich in Kobern-Gondorf.
Die Paddlergruppe des W.S.C. Untermosel um Andreas Urban, Sascha Probstfeld, Sascha Kipka und Hardy Türpe sammelten Müll rund um den Flussbereich in Kobern-Gondorf. Foto: privat

Nach einer Sonntagstour an der Mosel rund um Kobern-Gondorf wurde die spontane Idee geboren, eine freiwillige Müllsammelaktion durchzuführen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dabei wurde festgestellt, dass nach dem letzten kleinen Hochwasser sich sehr viel Unrat (meistens Plastik) angesammelt hatte und das vorwiegend an vom Land unzugänglichen Stellen. „Als Vorbild für diese Umweltaktion dient das Winninger Clean-River Projekt von Stephan Horch, mit dem wir auch diesbezüglich Kontakt aufgenommen haben“, so Andreas Urban von der Wassersportclub (W.S.C.)-Paddlergruppe. „Wir möchten damit für das Projekt in Winningen unterstützend werben, aber auch gleichzeitig das Umweltbewusstsein weiter schärfen.“

Foto: privat

So setze die Sonntags-Paddlergruppe des W.S.C. Untermosel das kurzfristig geplante Projekt kürzlich um. Neben Plastik wurde auch weiterer Unrat wie auch illegal entsorgte Waschbecken eingesammelt. Sportwart Hardy Türpe konnte die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf direkt dafür gewinnen, den eingesammelten Müll zu entsorgen.

Der W.S.C. Untermosel hat damit aktiv etwas gegen die Vermüllung des Flussbereichs rund um Kobern-Gondorf und für den Umweltschutz getan. Es ist auch keine einmalige Aktion des kleinen Vereins. Denn der W.S.C. hat schon seit einigen Jahrzehnten immer wieder solche Säuberungsaktionen an der Mosel durchgeführt – so soll es auch in der Zukunft sein. Vor allem möchte der Verein für eine umwelt- und verantwortungsbewusste Nutzung der schönen Naturlandschaft an der Mosel werben. Weitere Informationen unter www.wsc-untermosel.de.