Kaltenengers

Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“ Kaltenengers kam zum Jahresrückblick zusammen

Im Verlauf des Jahres erlebte der Chor einige verschiedene Programmpunkte.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Neben den üblichen kirchlichen Verpflichtungen durch Mitgestaltung der heiligen Messen an Ostern, Fronleichnam, Kirmes, Allerheiligen und den anstehenden Weihnachtsfeiertagen bleibt auch die Pflege der Chorgemeinschaft nicht auf der Strecke. In guter Erinnerung ist sicherlich vielen noch der Chorausflug Anfang September. In Großfischlingen besuchte die Gruppe die Pfälzer Nudelfabrik Gutting, die für ihre Formnudeln weltweit bekannt ist. Ein besonderer Glanzpunkt erwartete den Chor im Schlossgarten in Schwetzingen. Dort gab es eine große Anzahl an historischen Autos und Fahrzeugen zu bestaunen. Abgerundet wurde diese Tour im Weingut Lambrich mit gutem Essen und leckerem Wein. Ende September bereicherten die Sänger die heilige Messe zum 150-jährigen Pfarreienjubiläum mit der Missa 4 you(th) von Tjark Baumann. Anlässlich unseres Cäcilientages im November konnten wir mehrere verdiente Mitglieder für ihr langjähriges Mittun ehren. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor „Cäcilia“ Kaltenengers wurden Brigitte Link und Werner Zimmer geehrt und für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Helga Götsch geehrt. Die erste Vorsitzende Bärbel Hansen überreichte gemeinsam mit unserem Präses Pastor Thomas Gerber entsprechende Urkunden und Ehrennadeln.

Der Chor sang zu Ehren der Jubilare das Lied „Musik erfüllt das Leben“. Die zu Ehrenden Udo Rünz (25 Jahre inaktives Mitglied), Rosemarie Weries und Manfred Weries (je 40 Jahre inaktive Mitglieder) waren an diesem Tag leider verhindert. Die Urkunden werden nachgereicht. Unser Ehrenmitglied Josef Stromberg konnte leider aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag nicht zu uns kommen. Ihn ehren wir für 70 Jahre Mitwirken im katholischen Kirchenchor "Cäcilia“ Kaltenengers. Für seine Treue zum Chor als Sänger, Vorstandsmitglied und für seine jahrelange Arbeit als Vorsitzender wird ihm großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Gemeinsam mit den Ehrengästen konnte der Chor an diesem Tag einige gemütliche Stunden bei leckerem Frühstück und gelungener Unterhaltung verbringen. Einen passenden Sketch über einen wunderschönen Regenschirm gab es selbstverständlich auch an diesem Tag zu sehen. Auf die stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Dezember freuen sich alle Sänger mit Partnern. Die Sänger hoffen, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr zu Besuch kommt und nur Gutes über die Chorgemeinschaft berichtet. Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 startet der Chor im Zwei-Wochen-Rhythmus mit den Probearbeiten für Logos. Die Aufführung wird am 7. Juni 2020 stattfinden. Nähere Informationen werden im kommenden Jahr mitgeteilt. Wenn Sie Lust bekommen haben, sich am Vereinsleben zu beteiligen, kommen Sie einfach mittwochs ab 20 Uhr in den Raum unter der Kirche. Die Chormitglieder und Chorleiterin Bernadette Geiger freuen sich auf Sie. Die Chormitglieder wünschen allen eine geruhsame Adventszeit und einen guten Start ins kommende Jahr.