Kärlich

Chor Con Spirito führte Kantate „Dank für Golgatha“ auf

Foto: O. Senner

Am Karfreitag war die Pfarrkirche St. Mauritius gut besucht. Angekündigt war die musikalische Darstellung der Leidensgeschichte Jesu.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit der Kantate „Dank für Golgatha“ (nach Markus 15,20-47) von Klaus Heizmann wurde in eindrücklichen Liedern und Texten an das Leiden und Sterben Jesu erinnert. Dabei mündet die Trauer über Jesu Tod schließlich in den Dank für die Auferstehung.

Ausführende waren der Bariton Fabian Glück, Pfarrer Alois Weller als Sprecher, ein Instrumentalensemble des Görres-Gymnasiums bestehend aus Bläsern, Streichern und Klavierbegleitung und der gemischte Chor Con Spirito Kärlich. Die musikalische Aufführung stand unter der Gesamtleitung von Dr. Ute Mittelberg.

Foto: O. Senner

Die künstlerische Darstellung, die den Gottesdienstbesuchern in ergreifender Weise Jesu Sterben als sein vollbrachtes Erlösungswerk am Kreuz aufzeigte, wurde mit begeistertem, stehendem Beifall belohnt. Dirigentin Dr. Mittelberg freute sich mit Musikern, Solisten und Chor über den Erfolg und kündigte für Samstag, den 23. November diesen Jahres die Kantate „Lichter der Hoffnung“, ebenfalls von Klaus Heizmann, an.

Noch ergriffen von der Wirkung der Kantate standen Sänger und Zuhörer auf dem Kirchplatz in Gruppen zusammen und tauschten sich über diese besondere Herangehensweise der Chorleiterin aus, die Leidensgeschichte Jesu ins Gedächtnis zu rufen. Dankbar nahmen die Gottesdienstbesucher das Angebot des Pfarrgemeinderates an, bei Brot, Wasser und Wein das Karfreitagserlebnis ausklingen zu lassen.

Die Proben zu „Lichter der Hoffnung“ beginnen im Mai, donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal. Neue Sänger, auch ohne Chorerfahrung, sind herzlich willkommen.