Kreis Mayen-Koblenz

120 Jahre ehrenamtlich für das DRK im Einsatz

sdr
sdr Foto: DRK-Mittelrhein gGmbH

Präsidentin Gerda Hasselfeldt ehrte im Rahmen des Festaktes zum 150-jährigen Bestehen des Kreisverbandes Koblenz im Haus der Begegnung Günter Sass und Reiner Nolte für ihre jeweils 60 Jahre lange Arbeit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine ganz besondere Ehrung wurde zwei langjährigen Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes zu teil. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt kam im Rahmen des Festaktes zum 150-jährigen Bestehens des Kreisverbandes Koblenz extra aus Berlin und bedankte sich im Haus der Begegnung ganz persönlich bei Günter Sass und Reiner Nolte für ihre jeweils 60 Jahre lange Arbeit für das DRK.

Bereits mit elf Jahren wurde Günter Sass Mitglied im Jugendrotkreuz, war dann viele Jahre im DRK-Ortsverein Mühlheim-Kärlich aktiv und 33 Jahre hauptamtlich im DRK-Rettungsdienst als Rettungsassistent und Lehrrettungsassistent tätig. Während seiner gesamten Karriere bleib er dem DRK auch im Ehrenamt als Mitglied treu, sodass er auch nach der Rente weitere vier Jahre seine Arbeit im Rettungsdienst fortsetze. Von dem notfallmedizinischen Fachwissen sowie seiner umfangreichen Einsatzerfahrung profitieren die Mitarbeiter damals und auch heute noch.

Reiner Nolte spricht von einer bis heute andauernden, tiefen Dankbarkeit darüber, dass er als kleiner Junge im Jahr 1958 beim Deutschen Roten Kreuz gut aufgehoben war. Er bekam damals nach der Schule nicht nur ein warmes Essen und Hilfe bei den anstehenden Hausaufgaben, sondern profitierte vor allem auch von der liebevollen Betreuung. Er wurde im Jahr 1976 Mitglied des Jugendrotkreuzes und war stolze 34 Jahre im Rettungsdienst angestellt. Ob als Gruppenführer bei Sanitätsdiensten der Bereitschaft, bei Sondereinsätzen oder bei Werbeaktionen für die DRK-Arbeit – seine außergewöhnlich gewinnende Art kam immer wieder zum Tragen. Ebenso unentgeltlich und tatkräftig unterstützt er noch heute nahezu täglich den Kleider-Shop sowie den Flohmarkt des DRK-Kreisverbandes und sammelt unermüdlich gut erhaltene Kleidung und Hausrat und betont, dass es in den 60 Jahren Ehrenamt immer der Spaß anderen zu helfen war, der ihn nie hat aufhören lassen.

Bis heute ist er häufig bei seiner Rotkreuz-Familie zu Besuch und freut sich: "Wenn ich mit einem ‘Hallo Reiner!‘ begrüßt werde und dann auch mal Zeit für ein Kaffee mit den aktiven Mitarbeitern in der Verwaltung oder der Rettungswache da ist.“

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Mitwirken im Deutschen Roten Kreuz in Koblenz erhalten Sie per E-Mail an kbl@drk-koblenz.de.