Koblenz

Ramadan beginnt: «Islam gehört zu Rheinland-Pfalz»

Freitagsgebet
Religiöse Pflicht: Das Freitagsgebet ist für männliche Muslime Vorschrift. Foto: Oliver Berg/Archiv

Der Migrations- und Integrationsbeauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung hat für mehr Verständnis für den Islam geworben.

Anzeige

«Der Islam gehört zu Rheinland-Pfalz und wir müssen uns der Frage stellen, wie wir die Muslime im Land gleichstellen können», sagte Miguel Vicente im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Zusammenarbeit zwischen christlichen und muslimischen Gemeinden im Land sei gut. «Aber auf der individuellen Ebene gibt es immer noch Angst und sehr viele Ressentiments.»Der am Dienstag beginnende Ramadan sei eine gute Gelegenheit, Spannungen mit Hilfe von Begegnungen abzubauen. «Der Islam ist hierzulande für viele leider noch eine unbekannte Religion. Das ist alarmierend.» Er setze deshalb auf mehr Islamunterricht in Schulen. «Wenn ein Schüler weiß, dass Islamunterricht genauso angeboten wird, wie christlicher Unterricht, dann wird es normal und selbstverständlich», sagte Vicente.