Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen

Doris Ahnen
Doris Ahnen Foto: dpa

Die Finanzministerin füllt immer eine Dagobert-Duck-Rolle aus. Selbst wenn die Taler rollen, will der Geldspeicher behütet sein. Weil auch 2019 satte Steuereinnahmen in die rheinland-pfälzischen Kassen spülten, darf Doris Ahnen mit dem Jahr zufrieden sein, das ihr die nötigen Mittel schenkte, den knausrigen Schottenrock gegen die Spendierhosen zu tauschen.

Anzeige
Mit zusätzlichen Millionen wischte sie den größten Ärger über das umstrittene Kitagesetz vom Tisch. Die selbst von der Opposition geschätzte Ahnen landete als Beisitzerin erneut im Bundesvorstand der SPD und untermauerte damit ihren Ruf, im Hintergrund eine gewichtige Strippenzieherin der Genossen zu sein. Politisch wartet erst 2020 wieder eine echte Bewährungsprobe auf Ahnen. Ihren schönen Geldspeicher muss sie gegen Koalitionspartner im Wahlkampfmodus verteidigen. flor/zca