Umwelt- und Forstministerin Ulrike Höfken

Ulrike Höfken
Ulrike Höfken Foto: dpa

Die Klimaveränderung war DAS Thema 2019. Und Umweltministerin Ulrike Höfken? Eine Randerscheinung in der rheinland-pfälzischen Landespolitik. Am deutlichsten wurde sie mit Fridays For Future in Verbindung gebracht, als sie den grünen Vorfeldaktivisten per Verlängerungskabel Strom aus ihrem Ministerium lieh.

Anzeige

Höfken hat selten Sachpolitik-, aber nahezu immer Darstellungsprobleme. Als sie – früher als viele andere – einen Waldgipfel ausrief, schnappte ihr Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Thema weg. Die Solaroffensive rettete ihr kommunikativ der starke Fraktionschef Bernhard Braun.

Ein weiteres Beispiel aus der Liste der verpassten Chancen: Rheinland-pfälzische Gewässer sind so sauber wie lange nicht. Während sich Klaus Töpfer in den 80ern medienwirksam im Rhein versenkte, gelang das Höfken mit dem Thema nicht. zca