Justizminister Herbert Mertin

Herbert Mertin
Herbert Mertin Foto: dpa

Der Justizminister ist in einer Landesregierung so etwas wie ein Schiedsrichter beim Sport: Beide sorgen dafür, dass es auf ihrem Spielfeld gerecht zugeht. Fallen sie nicht auf, haben sie gute Arbeit geleistet.

Anzeige
Das gilt für Herbert Mertin, der auch deshalb still regieren kann, weil er mit dem Aufwüchsen bei Richtern, Staatsanwälten und Vollzugsbeamten im Doppelhaushalt 2019/20 früh die Gemüter beruhigt hat.

Die einst unter sozialdemokratischen Amtschefs aufgeheizte Atmosphäre in der rheinland-pfälzischen Justiz hat der konziliante Mertin heruntergekocht. Manchmal muss ein Schiedsrichter aber auch strittige Entscheidung treffen:

Für Mertin gilt das 2020, wenn er endlich die Frage beantworten muss, ob er das Trierer Gefängnis schließt oder nicht. flor