Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing

Volker Wissing
Volker Wissing Foto: dpa

Der Oberliberale fiel in diesem Jahr selten auf. Das liegt an seinem Amtszuschnitt und den Zuständigkeiten. Für das Brückenchaos in Koblenz und Ludwigshafen sind in erster Linie Bund und Kommunen zuständig – Wissing oft nur mittelbar.

Anzeige

Er verbaut aber. konstant wie unauffällig – seine Landesstraßenmillionen. Angesichts der bröckelnden Infrastruktur zeugt dieser Verhandlungserfolg beim Vertragsschluss mit SPD und Grünen von Weitsicht. In der Wirtschaftspolitik schafft er Netzwerke, fördert Innovation und setzt sich für Standorte (Stichwort: Batteriezellentechnik) ein.

Mehr ist aus Sicht des Ordnungspolitikers nicht möglich. Während des Düngestreits mit Julia Klöckner (CDU) zeigte der kühle Analytiker plötzlich eine emotionale Seite. Parteifreunden gefiel das. zca