Plus
Mainz

Ein Weltmeister, ein Baron und eine Journalistin: Das Kompetenzteam der CDU

Der wohl prominenteste Name auf der Liste ist Philipp Freiherr zu Guttenberg, ein jüngerer Bruder des Ex-Wirtschafts- und Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Er ist Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzverbände, selbst Eigentümer von Forstbetrieben und damit für Umwelt, Forsten und Nachhaltigkeit gesetzt.
Der wohl prominenteste Name auf der Liste ist Philipp Freiherr zu Guttenberg, ein jüngerer Bruder des Ex-Wirtschafts- und Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Er ist Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzverbände, selbst Eigentümer von Forstbetrieben und damit für Umwelt, Forsten und Nachhaltigkeit gesetzt. Foto: Kuratorium für Waldarbeit

Die rheinland-pfälzische CDU hat ihre Kandidaten für die Übernahme von Ministerämtern im Fall eines Sieges bei der Landtagswahl am 13. März vorgestellt. Die Partei spricht nicht von einem Schattenkabinett, sondern von einem Kompetenzteam, aus dessen Kreis mögliche Ministerinnen und Minister kommen könnten.

Lesezeit: 1 Minute
 „Wir haben Experten und Köpfe und wir sind einsatzbereit, wenn es soweit ist“, hatte die Parteivorsitzende Julia Klöckner am Samstag auf dem kleinen Parteitag in Lahnstein gesagt. Es wird erwartet, dass die CDU im Fall einer Regierungsübernahme auch den Zuschnitt der Ressorts neu ordnen will. So soll etwa das Wirtschaftsministerium ...