Plus
Rheinland-Pfalz

Rot-Grün kritisiert Klöckners Team scharf

SPD-GeneralsekretärJens Guth
SPD-GeneralsekretärJens Guth Foto: dpa

CDU-Oppositionschefin Julia Klöckner hat das Team präsentiert, mit dem sie im Falle eines Wahlsiegs regieren will. Doch einige Personalien lösen heftige Reaktionen beim politischen Mitbewerber aus. Die Nominierung von Michael Fuchs (CDU), Fraktionsvize der Unionsfraktion im Bundestag, etwa ist den Grünen ein Dorn im Auge.

Lesezeit: 1 Minute
"Michael Fuchs trägt nicht umsonst den Spitznamen Atom-Fuchs", erklärte die grüne Spitzenkandidatin Eveline Lemke. "Er steht wie kein Zweiter für die Interessen der Atom- und Kohle-Lobby", so die Wirtschaftsministerin. Und weiter: "Michael Fuchs ist der lebendig gewordene Beweis dafür, dass die rheinland-pfälzische CDU die Energiewende zurückdrehen möchte." Und Parlamentsvize Bernhard ...