Plus
Rheinland-Pfalz

Druck aus den eigenen Reihen: Für Thorsten Wehner (SPD) wird es eng

Für Thorsten Wehner ist alles ein riesiges Missverständnis: Er will nicht genau wissen, warum er in diversen Publikationen jahrelang als Diplom-Mathematiker verzeichnet war. Ein Diplom in dieser Disziplin besaß er nachweislich nie, wie er inzwischen gegenüber unserer Zeitung einräumen musste. Doch im Landtagshandbuch für die vergangene Wahlperiode firmierte der Sozialdemokrat unter Diplom-Mathematiker – ebenso im Internetlexikon Wikipedia. Der Fall löst Unruhe im politischen Mainz aus. Von einer „Biografie-Lüge“ ist die Rede.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Hat Thorsten Wehner, der ein paar Jahre Mathematik studiert hat, seinen medialen Aufstieg zum Diplom-Inhaber gar nicht realisiert? Dafür hätte er seine Wikipedia- und Handbuch-Einträge selbst nie lesen dürfen - und auch niemand sonst aus seiner Partei und seinem Büro. Jedenfalls keiner, der ihn auf seinen ...